Mittwoch, 27. April 2011

Ostern ist vorbei,

unser Urlaub leider auch.
Wir waren ein paar Tage in der Rhön, in Wüstensachsen, in der Nähe der Wasserkuppe. Es war ein sehr schöner Urlaub. Das Wetter war traumhaft. Überall in den Städten waren die Brunnen hübsch geschmückt.




Karfreitag und Karsamstag kamen die Klapperjungen und -mädchen auf den Campingplatz.
Das ist ein alter Brauch. Die Glocken in den Kirchtürmen bleiben still, stattdessen laufen die Messdiener mit Holzklappern durch die Straßen ( bei uns halt über den Campingplatz). Dies soll an die Nagelschläge erinnern, die Jesus erleiden mußte.
Dazu rufen sie: "Wir rufen zum englischen Gruße - Gruuuuße - Ave Maria." Und dann wird geklappert.
Außerdem ist es wohl Brauch, dass die Meßdiener dann etwas bekommen, Süßigkeiten, Eier oder Geld.











Wir haben einen Ausflug auf die Wasserkuppe gemacht. Dort ist ein Segelflugplatz, man konnte herrlich zuschauen. Gleitschirmflieger, Segelflieger und es gab auch Rundflüge.






Und dann kam der Ostersonntag. Die Kinder durften im Themenpark "Wasser" Ostereier suchen. Da war was los.







In der Zwischenzeit war der Osterhase dann auch bei uns am Wohnwagen gewesen. Hier ist die gesamte Ausbeute:



Ostermontag sind wir dann zurückgefahren. Auf den letzten 40 km haben wir dann gemerkt, dass unser Wohnwagen einen Plattfuß hat. Aber wie!!! Der Reifen war echt total kaputt, da waren riesige Löcher drin. Keine Ahnung, wie das passiert ist.
Aber jetzt ist wieder alles in Ordnung. Nur, für den nächsten Urlaub in Kroatien, werden wir uns wohl 2 Ersatzreifen mitnehmen.

Liebe Grüße Uschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen